Konserve        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Homonym/Metapher:
Konservendose
Konserve steht für haltbar gemachtes - konserviertes - Lebensmittel und für Aufzeichnungen auf Bild- oder Tonträgern
Hier geht es um einen spezifischen Aspekt von letzterem:

bild


  konservieren  
  Konserve
  konservativ
 

bild

Als Konserve bezeichne ich - metaphorisch - Aufzeichnung (Mitschnitt, Aufnahme) von Aufführungen auf Ton- und Bildträgern mittels Apparaten. Früher auf Tonbändern und Filme, später auf "elektromagnetischen" Speichern. Ein typischer Vertreter aus der Zeit der mechanischen Tonaufzeichnung ist die Edisonwalze, einem Vorläufer der Schallplattengeräte, bei der die Schall-Schwingungen direkt in eine Oberfläche hinein graviert wurden.

Die Metapher Konserve bezeichnet, dass die rasche Verfall von Schallwelle durch eine Konservierung aufgehoben wird, wobei auch die Konserve dem - eben sehr langsamen - Verfall unterliegt.

Im Sinne dieser Metapher können auch Schriftstücke als Konserven aufgefasst werden, obwohl Schriftstücke sehr selten Konserven von gesprochenen Aufführungen sind.


 
[wp]