Isis IS
Islamischer Staat (Organisation)
       zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Als "Islamischen Staat" (kurz Isis oder IS) bezeichne ich - einer Selbstbeschreibung folgend - eine Organisation, die als Partei in den Krieg um die Erdölgebiete im Nahen Osten eingreift, und sich als dschihadistisch-salafistische Organisation begreift. Sie hat am 29. Juni 2014 einen sich als Kalifat bezeichnenden Staat ausgerufen, nachdem sie ein zusammenhängenden Gebiet im Nordwesten des Irak und im Osten Syriens militärisch erobert hat.


[noch ausführen]


Die Isis ist im Sinne von N. Luhmann ein von der "Organisation Isis" unabhängiges Medienereignis, über das "man weiss", was in den Medien steht. Ich kann also die Organisation oder das Medienereignis beobachten. Zur Organisation selbst habe ich keinen Zugang, ich kenne nur die journalisten Fiktionen, die ich allerdings kritisch beobachten kann. Ich kann beobachten, wie welche Aussagen zusammenpassen und wo sie sich widersprechen. Ich kann im engeren Sinne beobachten, welche Unterscheidungen verwendet und welche kontigent sind, aber ausgeblendet werden:


[Globalisierte Barbarei] Der Islamismus ist somit – genauso wie der Rechtsextremismus – ein Produkt der Weltkrise des Kapitals.


[Die Journalisten recherchieren und finden eine Stimme aus dem Volk (sic)] Es ist nicht traurig sondern der Fall: dass sogenannter Qualitätsjournalismus gründlichst recherchiert und dabei einen jungen Mann findet, der sich ein paar unsinnige Aussagen zugerechnen lässt, die dann boulevard-exemplarisch für eine ganz und gar undurchschaute Sache stehen sollen, die beliebig mit "DIE Dschihadisten" bezeichnet wird. Dass RAF-Personen für die 68-er Bewegung stehen sollen, zeigt, dass der aktuelle Journalismus schon damal seine ihm eigene Qualität hatte.
DIE Dschihadisten sind im Vergleich zu dieser Art Journalismus ein kleines Problem.


[wp]