HTML 5        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]      Meine Tags ]     

http://www.w3.org/TR/html5/ W3C Recommendation 28 October 2014 jetzt offiziell :-)


HTML, WWW

HTML5 ist der Entwurf einer Spezifikation, die sich selbst als Obermenge der bestehenden Standards HTML 4.01, XHTML 1.0 und DOM HTML Level 2 definiert. Nach Fertigstellung soll HTML5 diese Standards ersetzen.

Der erste Vorschlag für HTML5 wurde Mitte 2004 von der WHATWG unter dem Namen Web Applications 1.0 veröffentlicht. Ende 2006 kündigte Tim Berners-Lee eine neue Arbeitsgruppe mit dem Ziel der Weiterentwicklung von HTML an.[3] Damit schuf sich das W3C Konkurrenz im eigenen Haus, da dieses ebenfalls für die Entwicklung von XHTML 2.0 verantwortlich war, einem rein XML-basierten Format zur Webseitenauszeichnung.
Um diese Konkurrenz aufzulockern, wurden zwischen November 2006 und März 2007 die vorhandenen Arbeitsgruppen beim W3C umgestaltet. HTML5 und XHTML 2.0 wurden als verwandte Sprachen mit unterschiedlichen Zielgruppen definiert.
In einer Abstimmung im Mai 2007 haben die Mitglieder der HTML-Arbeitsgruppe entschieden, dass der Web-Applications-1.0-Entwurf der WHATWG als Startpunkt zur Diskussion und Weiterentwicklung von HTML verwendet wird.
Mitte 2009 gab das W3C bekannt, dass die Entwicklung von XHTML 2.0 mit Ende desselben Jahres nicht mehr weitergeführt werde.

Im Kampf um die führende Webtechnologie zur Darstellung von Videos hat Apple gegen Adobe bereits jetzt gewonnen. Nach aktuellen Zahlen der Video-Suchmachine MeFeedia sind schon 54 Prozent aller Video im Web mit einem HTML5 Video Player abspielbar, das entspricht einer Verdoppelung in den letzten fünf Monaten. Etwa genauso lange ist es her, dass Apple-CEO Steve Jobs Adobes Flash-Technologie als veraltet bezeichnet hatte und damit einen öffentlichen Streit provozierte.


HTML5/CSS3-Video-Tutorial

für Einsteiger. Undogmatisch, unaufgeregt, auf dem Stand der Technik. Und hier natürlich auch aus Dank verlinkt für die dort enthaltenen Hinweise auf die Online-Version meines HTML-Handbuchs.

Bisher veröffentlichte Teile des Tutorials:
Teil 1: HTML5 Tutorial Teil 1 - Der Einstieg / Vorstellung http://www.youtube.com/watch?v=kqMVdEgWN40
Teil 2: HTML5 Tutorial Teil 2 - HTML und Tags
Teil 3: HTML5 Tutorial Teil 3 - HTML und CSS
Teil 4: HTML5 Tutorial Teil 4: Das Seitengrundgerüst - Der einfache Aufbau

Wer die weiteren geplanten Teile verfolgen will, kann den Kanal abonnieren: http://www.youtube.com/playlist?list=UUHL5sxvjIceW55AvaP3HiLA

Versionen von HTML und CSS 
(spezifiziert durch W3-Konsortium)

1990: HTML 1.0 1996: CSS 1.0
1995: HTML 2.0 1998: CSS 2.0
1997: HTML 3.2
1998: HTML 4.0
1999: HTML 4.01
2000: XHTML


http://www.w3.org/TR/html5/
 
[wp]