Gras        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Umgangssprachlich wird Gras auch für Haschisch verwendet.


 

Als Gras bezeichne ich das landwirtschaftliche Produkt aus Gräsern, das durch Mähen von Wiesen gewonnen wird. Ich sage dann auch, dass die Kühe Gras fressen, was das Mähen erspart.

Gras ist ein Kollektivsingular

Umganssprachlich wird oft von Gras gesprochen, wenn Gräser gemeint sind:
In der Wikipedia etwa steht:
"Als Gras werden einkeimblättrige, krautige Pflanzen mit unscheinbaren Blüten und langen, schmalen Blättern bezeichnet. Gräser haben einen runden, hohlen Halm oder Stängel. Einerseits ist ein Gras eine einzelne solche Pflanze oder eine unspezifische Kategorie zur biologischen Einordnung solcher Pflanzen."
In solchen Redeweisen wird Gras quasi als EInzahl von Gräsern gemeint. aber niemand sagt "ein Gras".


 

Einige Redensarten benutzen das „Gras“ als Metapher:

  • Dem Gras beim Wachsen zusehen für „äußerste Geduld“ oder auch „Langeweile“
  • Ins Gras beißen für „sterben“
  • Bis Gras darüber gewachsen ist für „bis es längst vergessen ist“
  • Da wächst kein Gras mehr für „da ist alles komplett zerstört“
  • Am Gras ziehen (damit es schneller wächst) für „etwas mit Gewalt beschleunigen wollen, was seine Zeit braucht“ oder „äußerst ungeduldig sein“
  • Das Gras wachsen hören können Menschen, die an den kleinsten oder auch an bloß eingebildeten Anzeichen zu erkennen glauben, wie sich die Lage entwickeln wird. Die Redewendung geht möglicherweise auf die Dichtung der Edda zurück, in deren Übersetzung es von einem der zwölf Wächter der Götter heißt, dass dieser eine ungewöhnlich starke Sinnesschärfe habe und das Gras in der Erde und die Wolle auf den Schafen wachsen höre.
  • Gras rauchen für das Rauchen von Hanf

  •  
     
    [ Gras statt Wiese als Vegetation ]
    [ Süssgräser ]
    [ Was fressen Pferde? ]
    [ ]
    bild bild
     
    bild
    Bildquelle: Wikipedia

    [wp]