Geschirr        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Geschirr bezeichne ich

  • die Gesamtheit von Gefäßen und Geräten, die zur Zubereitung von Mahlzeiten dienen, siehe Kochgeschirr
  • die Gesamtheit von Gefäßen und Geräten, die zum Auftragen und zum Verzehr von Mahlzeiten dienen, siehe Essgeschirr
  • das einem Zugtier angelegte Lederzeug, siehe Geschirr (Zugtier)
  • eine Führhilfe für Hunde, siehe Hundegeschirr
  • ein Werkzeug beim Verladen eines Schiffes, siehe Ladegeschirr
  • die Werkzeugsammlung eines Maurers und eines Steinmetzen, siehe Geschirr (Bauwesen)
  • ein Verbindungselement zwischen Förderkorb und Förderseil einer Förderanlage, siehe Zwischengeschirr
  • Quasietymologie:
    giskirri für Gefäss, Gerät, Werkzeug, Bespannung, Zaumzeug

    Oberbegriff:
    Hausrat

    Anmerkungen:
    Die Wortbedeutungen sind in der Umgangssprache oft verschwommen. Mich interessiert hier vor allem wie aus Gerät Werkzeug wurde.
    Ich nehme an, dass Geschirr ursprünglich für alles Bewegbare im Haus verwendet wurde, für Hausrat, als es noch gar keine eigentliche Häuser sondern erst Wohnorte im Sinne von Hütten gab.
    Ausserhalb des Wohnortes war "Natur", die dann umzäumt und ge-claimt wurde, wodurch der Hausrat zum Produktionsmittel (Ackerbau) wurde.
    Die Differenzierungen (in den Bezeichnungen) dürften dann mit Arbeitsteilungen korrespondieren: Welche Tätigkeiten werden wie weit weg vom Wohnort, resp. innerhalb von Hütten ausgeführt.
    Geschirr wird dann nur noch in bestimmten Fällen verwendet, während der Hausrat eher zu Geräten im Unterschied zu Gestellen wurde.

    Die Bezeichnungsgeschichte ist die Geschichte der Ding-Differenzierung, die eine doppelte ist: Es gibt immer mehr Dinge und sie werden an immer mehr unterschiedenen Orten verwendet, was mitbezeichnet wird: Kochgeschirr, Essgeschirr, Pferdegeschirr ..

    Geschirr für spezielle Tätigkeiten, die Axt, die Sense, der Korb, werden in eine neue Klasse gestellt: Geräte. Weshalb dabei das Pferdegeschirr ein Geschirr bleibt, bräuchte eine eigene Geschichte.

    Bei den Geräten gibt es dann solche, die mit Geschirr und Gestellen zusammen den Hausrat bilden, während andere Geräte in der ausserhäuslichen Produktion verwendet werden.


     
    [wp]