Fossil        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Fossil wird metaphorisch in "fossile Brennstoffe verwendet, weil diese auch alt sind und "ausgegraben" werden. Eigentliche Fossile zeigen die ursprüngliche Form


 

Als Fossil bezeichne ich ausgegrabene Versteinerungen von Lebewesen, die sich in der Erdgeschichte einem geologischen Zeitalter vor dem Beginn des Holozäns zuordnen lassen, also älter als 10.000 Jahre sind und in der Paläontologie untersucht werden.

C. Darwin hat in seinem "On the Origin of Species" von rezenten, aber evolutionär sehr alten Lebewesen von living fossil gesprochen.


 

Das Wort wird in der Wortkombination fossile Energieträger (Kohle, Erdöl, Erdgas) oder fossiles Wasser (sehr altes Tiefengrundwasser) verwendet. Mit fossiler Energieträger wird gewöhnlich die Idee verbunden, dass sie durch Umwandlungsprozesse organischer Stoffe in Sedimenten entstanden sind.


 
[ ]
bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]