Charles Robert Darwin        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Über die Entstehung der Arten
Der Ausdruck der Gemütsbewegungen

zitiert in:

Rolf Todesco: Technische Intelligenz
Haken: Synergetik - über Darin und Wallace

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Darwin, Charles Robert (1809- 1882) war Naturforscher. Weltumseglung mit der ›Beagle‹ (1831-1836, die ihn nach Südamerika, auf die Galapagosinseln, nach Tahiti, Neuseeland, Australien, Mauritius und Südafrika führte).

C. Darwin hat den Selektionsmechnismus, den A. Wallace entdeckt hatte, als seine eigene Entdeckung publiziert und bekannt gemacht. Er hat damit quasi bewiesen, dass der Sozialdrwinismus recht hat: C. Darwin war kraft seiner Aemter in der Royal Society viel "fitter" als der Hungerleider Wallace. Deshalb ist er berühmt geworden, obwohl A. Wallace die Entdeckung gemacht hat.

Der "darwinsche" Selektionsmechanismus ist eine Erklärung in seiner Evolutionstheorie

Hinweise:
Kreationismus
Zum Sozialdarwinismus via Anpassung: Lamarckismus, Paul Kammerer


Selektionstheorie, zur wiss. Fundierung der Deszendenztheorie von C.R. Darwin begründete und dem Darwinismus zugrundeliegende Theorie, die auf dem Ausleseprinzip (Selektionsprinzip) beruht: 1.Die Lebewesen auf der Erde bringen eine gewaltige Menge an Nachkommen hervor, von denen viele vor Erlangung der Geschlechtsreife zugrunde gehen. 2. Die Nachkommen der Lebewesen weisen Unterschiede auf; manche dieser Variationen sind erblich. 3.Im ständigen Konkurrenzkampf (Kampf ums Dasein) bleiben diejenigen Individuen am Leben und können sich vermehren, die besser an die jeweils herrschenden Bedingungen angepaßt sind; es kommt zu einer (natürl.) Auslese (Selektion) unter den Individuen einer Population. 4. Räuml. (geograph.) Barrieren (z.)B. Wasserflächen) zw. verschiedenen Populationen einer Art führen zu isolierten Entwicklungsabläufen. Es bilden sich bes. Rassen aus, die zu neuen, nicht mehr untereinander fortpflanzungsfähigen Arten werden können. 5. Im Verlauf der Weiterentwicklung der Lebewesen kann auch der Zufall Bedeutung erlangen. (c) Meyers Lexikonverlag.

Engels 1859 schrieb an Marx: „Übrigens ist der Darwin, den ich jetzt gerade lese, ganz famos. Die Teleologie war nach einer Seite hin noch nicht kaputtgemacht, das ist jetzt geschehen.“[54] Und Marx schrieb 1861 an Ferdinand Lassalle: „Sehr bedeutsam ist Darwins Schrift und passt mir als naturwissenschaftliche Unterlage des geschichtlichen Klassenkampfs. Die grob englische Manier der Entwicklung muss man natürlich in den Kauf nehmen. Trotz allem Mangelhaften ist hier zuerst der ‚Teleologie’ in der Naturwissenschaft nicht nur der Todesstoß gegeben, sondern der rationelle Sinn derselben empirisch auseinandergelegt.“[55]
Dennoch wurde der Sozialdarwinismus aus der Sicht des Sozialismus überwiegend abgelehnt und die Gültigkeit des Darwinismus auf Physiologie und Anatomie eingeschränkt. Deutlich mehr Anklang fand die ältere Lehre des Lamarckismus, von der Vererbung erworbener Eigenschaften, in extremo als Lyssenkoismus in der Sowjetunion.

Zitate

"Durch das Aufschieben der Veröffentlichung von 1839 an ungefähr, wo ich die Theorie deutlich entwickelt hatte, bis 1859 habe ich viel gewonnen; und ich habe dadurch nichts verloren, denn es kümmerte mich sehr wenig, ob die Menschen mir oder Wallace die meiste Originalität zuschrieben, und seine Abhandlung hat ohne Zweifel viel zur Annahme der Theorie beigetragen."

"So oft ich nur während der folgenden Jahre freie Zeit hatte, setzte ich meine Versuche fort, und mein Buch ,Über Insectenfressende Pflanzen' wurde im Juli 1875 herausgegeben, — d. i. sechszehn Jahre nach meinen ersten Beobachtungen. Die Verzögerung ist in diesem Falle, wie bei meinen sämtlichen anderen Büchern, ein großer Vortheil für mich gewesen; denn nach einem langen Zeitverlauf kann ein Mensch seine eigene Arbeit beinahe ebenso gut kritisieren wie die einer anderen Person." http://www20.us.archive.org/stream/charlesdarwinse00darwgoog/charlesdarwinse00darwgoog_djvu.txt


 
[wp]

bild