Fabrik        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]              [ Meine Bücher ]
 

Als Fabrik bezeichne ich eine Produktions(werk)statt, in welcher die Prinzipien der Manufaktur (innerbetriebliche Arbeitsteilung) mittels Maschinen und Automaten umgesetzt sind, also Produktionsintstitutionren mit einem im Gegensatz zur handwerklichen Produktionsform hohen Grad an Mechanisierung und Automatisierung.

Die Fabrik und die Manufaktur bilden eine Produktionseinheiten, in welchen die arbeitenden Menschen die Funktionen erfüllen, die noch nicht mechanisiert sind. In der Industrie wird in Form von Lohnarbeit produziert.

Die Gebäude, die von der Institution "Fabrik" benutzt werden, bezeichne ich umgangssprachlich verkürzt auch als Fabrik.


Manufaktur - Fabrik - Industrie


 
[wp]