Doppelpendel        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Schwingung und Oszillation verwende ich praktisch synonym - oder in Abhängigkeit der Beispiele: Ein Pendel schwingt, die elektrische Spannungen oszilliert. Materielle Gegenstände schwingen, was ich mit einem Oszillographen messe, oszilliert.


 

Als Doppelpendel bezeichne ich - tautologischerweise - die Verbindung von zwei Pendeln.
Das Doppelpendel dient zur Demonstration eines chaotischen Prozesses.

Ein Merkmal eines chaotischen Systems ist, dass es Anfangsbedingungen x i gibt, sodass ein weiteres Experiment mit nahezu identischen Anfangsbedingungen x i + Δ x, die sich nur um eine infinitesimale Störung Δ x unterscheiden, nach kurzer Zeit ein anderes Verhalten zeigt. Diese sensible Abhängigkeit lässt sich durch Berechnen von Ljapunow-Exponenten der Trajektorien charakterisieren.


 
 

Das Doppelpendel ist ein interessantes Beispiel bei der begrifflichen Analyse der Bewegung.

bild bild
bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]