Oszillation        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Schwingung und Oszillation verwende ich praktisch synonym - oder in Abhängigkeit der Beispiele: Ein Pendel schwingt, die elektrische Spannungen oszilliert. Materielle Gegenstände schwingen, was ich mit einem Oszillographen messe, oszilliert.

Oszillation verwende ich tendentiell dort, wo die Schwingung nicht sichtbar ist. Der Ausdruck wird auch in der Topologie der Mathematik verwendet. In Bezug auf die Laws of Form spreche ich auch von einer imaginäre Oszillation.


 

Als Oszillation bezeichne ich das Schwingen Als Schwingungen oder Oszillationen (lateinisch oscillare ‚schaukeln‘) werden wiederholte zeitliche Schwankungen von Zustandsgrößen eines Systems bezeichnet.[1][2] Unter Schwankung ist dabei die Abweichung von einem Mittelwert zu verstehen. Schwingungen können in allen rückgekoppelten Systemen auftreten.[3] Beispiele für Schwingungen sind in der Mechanik, in der Elektrotechnik, der Biologie, in der Wirtschaft und in vielen anderen Bereichen anzutreffen. .. Oszillator .. ..

Die Oszillation ist ein Spezialfall einer fortgesetzten binären Zustandsänderung, bei welcher Taktgeber verwendet.

nicht alles, was sich periodisch verhält ist ein Oszillator
bild bild
bild

 
[wp]