Dissipation        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Dissipation ist ein Fremdwort für Verstreuung. Als Fachausdruck bezeichnet Dissipation einen Paradigmenwechsel in der Theorie der Physik, nach welchem die Mechanik durch die Thermodynamik aufgehobenn wurde.

Als Dissipation bezeichne ich eine irreversible „Verstreuung“.

Beispiel
Mein heisser Kaffee wird kalt: Die Wärme dissipiert irreversibel, der Kaffee wird kalt und nicht wieder heiss.

Anmerkungen:
Dissipation wird oft diffus auf "Energie" bezogen.
In der Werkstofftechnik wird der Verlust von Material, etwa durch Korrosion oder Abrieb, der nicht zurückgewonnen werden kann, als Dissipation bezeichnet.

Dissipation wird oft mit Verlust assoziert, aber man kann sie auch als Gewinn. Dissipation von Wärme kann als Abkühlung willkommen sein.


Eine terminologische Verwendung bei I. Prigogine

Dissipation wird oft mit Entropie assoziert, weil der Ausdruck durch I. Prigogine so eingeführt wurde.
siehe dazu dissipativen Strukturen.

Bei - etwa bei der Kerzenflamme - wird die dissipierte Energie zur Organisation der Struktur verwendet.

Die Kerze ist ein sehr typisches und kompliziertes Beispiel. Bei einem Waldbrand kann ich ja auch Flammen beobachten. Eine Kerze ist aber - wie die Dampfmaschine - ein Artefakt mit einem Zweck


"Unter Dissipation versteht man das Verschwinden von Energie aus einem mechanischen oder elektrischen System infolge Reibung (Gleitreibung, Dämpfer, Luftwiderstand, elektrischer Widerstand, Wirbelströme). Bei allen dissipativen Prozessen wird Entropie produziert, wobei die dissipierte Energie auf die produzierte Entropie umgeladen wird. Generell könnte man alle irreversiblen oder Entropie produzierenden Prozesse als dissipativ bezeichnen". Systemphysik

Kritik:
Das sehe ich vorerst anders/invers: Die Entropie wird nicht dort erzeugt, wo etwas dissipiert wird, dort ist sie beobachtbar.
Wenn ich beispielsweise Wärme umlade, habe ich die Wärme zuvor bereits. Woher? Beim Umladen verliere ich immer einen Teil, ich kann nie die gesamte Wärme umladen (Carnot), obwohl ... Energie-Redeweise ... Wenn ich mich rausnehme, geht nichts verloren, aber die Umladung wird aufgeteilt. (Bei Carnot - womit ich mit meinem Nutzen wieder reinkomme - in Motorleistung und Wärme.


 
[wp] [ ]