Deskriptor        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]
 

Als Deskriptor bezeichne ich ein Schlagwort zur inhaltlichen Charakterisierung eines Textes, das - im Unterschied zum Hashtag - aus einer festgelegten Menge stammt.

Die Deskriptoren müssen im gekennzeichneten Text nicht vorkommen, das unterscheidet sie von Stichworten, sie gehören zum Metatext.

Die Bezeichnung Descriptor wurde im Zusammenhang mit Informationretrieval etwa Anfang der 1950er-Jahre von dem US-amerikanischen Mathematiker C. Mooers eingeführt.

Die Funktion des Deskriptoren ist in der Textorganisation komplementär zur Klassifikation, die die Texte bestimmten Fach- oder Themenbereich en zuordnet. Das ist der Hauptinhalt von V. Bush's "As we may think". (Ich nehme an, dass C. Mooers und V. Bush sich relativ gut kannten).


 
[wp]