Information Retrieval        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Information Retrieval ist ein Schlagwort, das konventionell sehr verschiedene Prozesse bezeichnet und auch entsprechend diffus verwendet wird. Es geht im Prinzip darum, relevante "Information" aus Informationen zu generieren, wofür "retrieval" (im Sinne von Rückgewinnung oder Wiederherstellung) einen viel zu engen Begriff darstellt und der Ausdruck "Information" sehr speziell verwendet wird.

Als Information Retrieval bezeichne eine Menge von Verfahren, die ich auf Daten-Mengen anwende, um für mich relevante Daten zu generieren.

Beispiel:
die Verwendung der Suchmaschine von Google

Der Ausdruck „Information Retrieval“ wurde 1950 von C. N. Mooers in Anlehnung an V. Bush geprägt. V. Bush schrieb 1945 in einem Artikel darüber, wie man das vorhandene Wissen durch mechanische Wissensspeicher besser nutzen könne. Seine Memex sollte mittels Links oder Tags die gezielte Suche und das Stöbern nach Dokumenten ermöglichen.
Es geht - als Problembeschreibung - die Sage um, dass der amerikanische Geheimdienst ein halbes Jahr brauchte, um den Signalcode des Sputnik zu knacken, obwohl dieser Code in einer russischen Zeitschrift längst zu lesen war, welche auch in den amerikanischen Bibliotheken stand.

  • Mehr "Information" zu haben, heisst nicht besser informiert zu sein
  • "viele Menschen verzichten lieber auf ein System, gerade weil es sie informiert"
  • Ich unterscheide verschieden Verfahren
    das wichtigste ist eine computergestützte Volltextdurchsuchung durch sogenannte Suchmaschine, bei welcher Zeichenketten, Hashtags und Links algorithmisch vernüpft werden können. Elementar ist dabei die Operation der Stichwortsuche.

    In einem weitergehenden Sinn geht es auch darum, die gefundenen Texte und Textstellen zu bewerten, was sich etwa in einem Ranking zeigt.

    Diese Verfahren können unter anderem auch auf Bilder angewendet werden.


    Im sogenannten Wissensmanagement werden die Daten auch auf Strukturen und Muster hin untersucht, was dann auch als Data-Mining bezeichnet wird.


     
    ["Web Information Retrieval" von Dirk Lewandowski]
    [wp]