Demarchie        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Demarchie bezeichne ich eine Herrschaftsform, in der Regierung und Volksvertreter durch das Losverfahren und nicht durch Wahlen bestimmt werden. Die Demarchie weist Parallelen zur deliberativen Demokratie auf.

Aristoteles: "Ich bin beispielsweise der Meinung, dass es als demokratisch anzusehen ist, wenn die Herrschenden durch das Los bestimmt werden, während Wahlen als oligarchisch betrachtet werden müssen" (Politica).

Der Begriff Demarchie wurde durch John Burnheim bekannt (neu ist auch von Aleatorische Demokratiedie Rede). In Island wurde 2010 ein Vrefassungsausschuss ausgelost, allerdings ist deren Verfassung immer noch nicht in Kraft, weil das dann demokratisch geschehen muss. [ ]

Die Geschworenen von Gerichten werden an vielen Orten per Los ausgewählt, was natürlich nicht mit Regieren verbunden wird.


 
[wp]