Black & Decker        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ] /small>
 

"Black & Decker" verwende ich als Eigenname für angetriebene Hand-Werkzeuge -so wie der Markenname Hoover für Staubsauger steht.

Anhand der "Black & Decker" mache ich mir die umgangssprachliche Differenz zwischen Maschine und Antriebseinheit für verschiedene Maschinen(funktionen) bewusst. Eine Bohrmaschine ist die "Black & Decker" nur, wenn ein Bohrwerkzeug eingespannt ist. Andernfalls kann man mit ihr nicht bohren - in der Umgangssprache wird aber genau davon abgesehen.

Die "Black & Decker" ist für mich eine Halb-Software, weil sie sich sehr leicht - soft - in eine andere Maschine verwandeln lässt. Zu eigentliche Software gibt es aber grosse Unterschiede, weil dort keine Werkzeuge gewechselt werden, sondern Programme in der Steuerung. (siehe dazu universelle Maschine)

www.blackanddecker.ch