Bindestrich-Philosophie        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Bindestrich-Philosophie bezeichne ich metasprachliche Text beliebiger Art zu einem vor dem Bindstrich genannten Bereich.

Philosophie bezeichnet in diesem Kontext ein Gerede über eine Sache, die selbst nicht zur Sprache kommt.

Beispiel:
Technikphilosophie:
Technikphilosophie ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für alle Erwähnungen von Technik, die nicht technisch gemeint sind. Thema ist insbesondere das soziale und ökologische Umfeld der Technik, während die Technik selbst der Technik-Lehre (Technologie) zugewiesen wird, wozu die Philosophie keinen Beitrag leistet. E. Kapp etwa, der Erfinder der Technikphilosophie, behandelt - soweit ich sehe, ohne es zu bemerken - hauptsächlich Commonsense-Vorstellungen über Technik, vor allem die Idee einer Organprojektion.

Als Philosoph interessierte er sich viel mehr dafür, wie Werkzeuge beobachtet werden, als für deren Konstruktion, geschweige denn für die Funktionsweise von Maschinen. In diesem Sinn ist die Technikphilosophie exemplarisch und bis heute so geblieben.


 
[wp]

bild