Basisgrösse        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Eine Verwechslung von mir: ich habe Primärgrösse statt Basisgrösse verwendet, weiss aber nicht mehr weshalb/woher.

Menge und Grösse werden oft verwechselt. Siehe auch Primärmenge


 

Als Basisgrösse bezeichne ich im Kontext der Physik eine Grösse, die nicht abgeleitet ist, also keine Verrechnung von anderen Grössen darstellt.

Basisgrößen und -einheiten des SI

Basisgröße
---------------------------------------------
Länge
Masse
Zeit
Elektrische Stromstärke
Thermodynamische Temperatur  
Stoffmenge
Lichtstärke


---------
l, s  
m
t
I
T
n
Iv

Basiseinheit
-------------------
Meter
Kilogramm  
Sekunde
Ampere
Kelvin
Mol
Candela


-------
m
kg
s
A
K
mol
cd

Masse, Impuls, Drehimpuls sowie elektrische Ladung bleiben bei allen Prozessen erhalten. Entropie kann erzeugt, aber nicht vernichtet werden. Da zu jeder Primärgrösse ein Potenzial existiert, kann die Primärgrösse auch als Energieträger bezeichnet werden.

Die Bilanzen der Primärgrössen bilden das Skelett eines dynamischen Modells.

bild bild
Quelle: Wikipedia
Einfluss der exakt festgelegten Naturkonstanten
auf die SI-Basiseinheiten und die Einheiten
untereinander. Die SI-Basiseinheiten und deren gegenseitige
Abhängigkeiten durch die bis zum 19. Mai 2019
gültigen Definitionen, Pfeil in Richtung der
abhängigen Einheit.

 
[wp]