Ballett        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
 

  tanzen by Marina Wallier  
 

Als Ballett bezeichne ich die Aufführung eines choreographierten Tanzes, was eigentlich auf einer Bühne zu vor Ort gespielter Musik stattfindet.

Als Ballett bezeichne ich auch die Choreografie oder das, was aufgeführt wird und verkürzt die Musik und das Libretto, das für die Choreographie verwendet wird

Beispiel:
Als Ballett wird in diesem Fall die Musik, die von P. Tschaikowski für ein Ballett geschrieben wurde, bezeichnet. Schwanensee hatte seine Uraufführung 1877 am Bolschoi-Theater in Moskau und gehört zum Standardrepertoire klassischer Ballettkompanien.
Die Choreographie - und oft auch das Libretto - wird für verschiedene Aufführungen vom jeweiligen Choreographen variiert.

Es gibt verschiedene Schulen, u.a. Balanchine-Technik

Die Choreografie beschreibt die Abfolge der Posen der Tanzenden, die auf fünf Grundpositionen von Armen und Beinen beruhen. Die Posen sind standardiseirt und haben Namen.

Beispiel:
Fouetté en tournant: Drehung, rond de jambe en l'air mit anschließender Pirouette, meist vielfach hintereinander getanzt, etwa in Schwanensee

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 

Anmerkung:
Mich interessiert - auch jenseits von Ballett, was mit Drehung und als Rotation bezeichnet wird. Das Ballett liefert neben der Technologie einen spezifischen Kontext.


 
[wp]