Addition        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als Addition bezeichne ich eine der vier Grundrechenarten in der Arithmetik. Das Rechenzeichen für die Addition ist das Pluszeichen "+". Es wurde 1489 von Johannes Widmann eingeführt.

Die Addition basiert auf fortgesetztem Zählen. Ich zähle bei den Elementen der zweiten Menge einfach weiter.

Beispiel:
2 + 3 = 5

Addition jenseits der Arimethik:

Bei Strecken, kann ich die Strecken zusammenfügen. Ich addiere dabei die Länge der Strecken.

Wenn die Länge der Strecken normiert ist, kann ich sie zählen.

Die Geometrie zeigt noch weitere Möglichkeiten siehe Addition mit Zirkel wp

bild bild
 
bild
Bildquelle: Wikipedia

 

Ein Terminologieproblem (Mathematiker interessieren sich nicht für ihre Sprache):
Den Ausdruck Addition wird sowohl für die Operationnals auch für den Operator, der durch das "+" bezeichnet ist, verwendet. Der zweite Fall erzeugt viel Konfussion.

Wenn ich 2 + 3 schreibe, kann ich das "+" als Anweisung lesen: ich muss dann die Operation ausführen.
Wenn ich 2 + 3 = 5 schreibe, schreibe ich eine Gleichung, die ich anhand einer Operation beurteilen kann. Die Gleichung bezeichnet aber keine Operation.


 
[wp]