bild bild
bild
bild
- Crashkurse bild Hyper-Bibliothek ]      [ Hyper-Lexikon ]      [ mehr Systemtheorie ]      [ zurück ]
bild
bild
bild Hyperbuch bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum       rückwärts - Seite 60 - vorwärts  
bild
bild


Inversion der Blackbox

Als Beobachter konstruiere ich Erklärungen für das, was die Blackbox zeigt. In einer Erklärung rekonstruiere ich den Inhalt einer Blackbox aufgrund von Relationen, die ich an der Oberfläche der Blackbox wahrnehmen kann.

Der Roboter, der vorderhand die Beobachter-Blackbox repräsentiert, produziert Beschreibungen von Gegenständen, die er sensorisch erfasst. Als operationell geschlossenes System reagiert der Roboter nicht auf seine Umwelt, sondern auf Eigenzustände. Die Roboter-Blackbox reagiert bildlich gesprochen also auf das Bild in der Kamera, nicht auf etwas, was vor der Kamera ist. Die Beobachterblackbox schaut gewissermassen von innen an die Blackboxwände, und sieht nicht, was ausserhalb der Fall ist, was einer Inversion oder einer Umstülpung der Blackbox entspricht (Anmerkung 1).

Als einen Beobachter innerhalb der Blackbox kann man sich zunächst einen Piloten im Blindflug oder im Simulator vorstellen. Als Pilot im Blindflug kann ich nicht sehen, was ausserhalb des Flugzeuges ist, mein Um-Welt ist also ein Blackbox. Ich reagiere also nur auf die Anzeigen auf meinen Instrumenten. Auch die Auswirkungen meiner Handlungen, wenn ich etwa den Steuerknüppel bewege, sehe ich als Pilot nur auf meinen Bildschirm. Ich steuere also eigentlich nicht das Flugzeug, sondern die Anzeige des Bildschirms im Cockpit. Ich muss mit meinen Steuerbewegungen beispielsweise schauen, dass der Höhenmesser eine bestimmte Anzeige einhält, ich muss also auf Veränderungen der Anzeige reagieren (Anmerkung 2).

Wenn ich - wie jetzt gerade - mit dem Computer einen Text schreibe, sitze ich ausserhalb der Computer-Blackbox. Ich manipuliere den Computer so, dass ich auf dem Bildschirm die gewünschte Anzeige bekomme. Genau dasselbe mache ich als Pilot, wenn ich innerhalb der "fliegenden Kiste" sitze. Ich kann in beiden Fällen die funktionellen Beziehungen zwischen Eingaben und Ausgaben untersuchen, aber nicht sehen, worauf diese Funktionen beruhen. Ich kann mir die Beziehungen durch die Konstruktion eines Systems erklären. Wenn ich ausserhalb der Blackbox sitze, erkläre ich, was in Blackbox passiert; wenn ich in der Blackbox sitze, erkläre ich, was ausserhalb der Blackbox, also was in der Um-Welt der Blackbox passiert.

Wenn ich - wie es tendenziell in Virtual-Reality-Spielen mit Cyber-Helmen und Cyber-Handschuhen gemacht wird - das Cockpit so zusammenschrumpfe, dass die Anzeigen und Bedingungselemente mit meiner sensorischen-effektorischen Körperoberfläche zusammenfallen, entspricht der Bildschirm meinem Gesichtsfeld, weil ich den Bildschirm als solchen nicht mehr sehe, sondern nur noch "in" den Bildschirm schaue, und die Tastatur entspricht meinen Bewegungen, weil jede Bewegung auf die Tastatur übertragen wird. In Virtual-Reality-Spielen oder Flugzeugsimulatoren kann ich durch meine Bewegungen steuern, was ich sehe.

bild bild
 
bild
 
 
bild

Als biologischer Roboter habe ich eine Retina (Netzhaut) im Auge, die als Bildschirm fungiert. Ich kann als Beobachtersystem etwa meinen Kopf drehen und so das Bild auf meiner Retina verändern, wie ich als Pilot mit meie Steuerhandlungen die Anzeigen auf den Instrumenten verändere. Unter bestimmten Bedingungen kann ich den Kopf zurück drehen und so wieder das Bild sehen, das ich zuvor gesehen habe. Ich kann auch meinen ganzen Körper bewegen, ich kann etwa mein Haus verlassen oder in den Urlaub fliegen. Wenn ich danach bestimmte weitere Operationen ausführe, kriege ich wieder das Bild, das ich zuvor in meinen Augen hatte. In diesem Sinne dienen meine Bewegungen der Steuerung meiner Retina und natürlich auch der andern Sinnesorgane. Mit meinem Verhalten steure ich meine Wahrnehmung (Anmerkung 3).


Anweisungen:

Mache Dir diese Inversion anhand von Beispielen bewusst.

bild

Im Alltag gibt es beliebig viele Situatioen, in welchen ich etwas unternehme, um etwas bestimmtes zu sehen. Die Beispiele hier sollen aber etwas verfremden, so dass die Inversion sichtbar wird.


 

Beispiel:
  klick hier

bild

 

Metakommunikation

Diese Inversion erachte ich als Grundlage des Radikalen Konstruktivismus. Die Inversion folgt nicht aus einem wie auch immer gearteten Nervensystem, sondern entspricht einer Beobachterperspektive, in welcher man das "Nervensystem" als operationell geschlossenes System betrachtet. Das "Nervensystem" ist so wenig offen oder geschlossen wie irgendein anderes System, denn es ist eine Erklärung (Anmerkung 4).


 
bild
bild
bild Hyperbuch bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum       rückwärts - Seite 60 - vorwärts  
bild
bild