bild  Hyperkommunikation - Crashkurse - Systemtheorie 2. Ordnung      [ Hyper-Bibliothek ]      [ Hyper-Lexikon ]      [ zurück ]
bild
bild
bild Hyperbuch bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum       rückwärts - Seite 61 - vorwärts  
bild
bild


Die Um-Welt als Blackbox

Als Beobachter nehme ich meine Eigenzustände als Umwelt wahr. Ich nehme nicht meine Retina (Netzhaut) wahr. Ich nehme Gegenstände in meiner Um-Welt wahr.

Als Beobachtersystem bin ich operationell geschlossen, das heisst ich kann keine Umwelt sondern nur Eigenzustände wahrnehmen. Ich kann aber meine Eigenzustände erklären, indem ich eine Umwelt als Ursache für die Eigenzustände konstruiere. Genau das sagt J. Piaget mit seinem Buchtitel La construction du réel chez l' enfant. Die Wahrnehmung von Gegenständen beruht - systemtheoretisch - auf einer impliziten Erklärung, die gemäss J. Piaget jedes Kind konstruierend aufbauen muss (Anmerkung 1). Diese Erklärung erzeugt eine mit Gegenständen gefüllte Umwelt, die ich systemtheoretisch als Blackbox auffasse, weil ich an deren Stelle ein System konstruieren will.

Die Umwelt des Beobachtersystems ist eine Blackbox deren Oberfläche mit der sensorischen Oberfläche des Beobachtersystem zusammenfällt (Anmerkung 2). Als Beobachtersystem bin ich quasi ein Blindflug-Pilot, dessen Flugzeug aus mir selbst besteht (Anmerkung 3).

bild bildbild


Anweisungen:

Suche weitere Beispiele dafür, dass wir auf "Anzeigen" reagieren!

bild
 

 

Beispiel:
  klick hier

bild

 

Metakommunikation

Die rekursive Selbstbezüglichkeit macht logischerweise jedes Argument zunichte. Wenn ich sagen würde, dass ein Beobachter einen Körper und Sinesorgane hat, würde ich ja lediglich über meine Für-Wahrnehmung als Beobachter sprechen.


 
bild
bild
bild Hyperbuch bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum       rückwärts - Seite 61 - vorwärts  
bild
bild