zurückH Crashkurs:  Hyperbibliothek          Inhalt          zurück - Kritik


Anmerkung zur Kompatibiltät im Glossar

Ich werde später mehr zu Konsistenz und Kohärenz im Hypertext sagen. An diesem Punkt ist einfach gemeint, dass zwei Formulierungen zu einem Begriff so verschieden sind, dass sie offensichtlich zu verschiedenen Sprachspielen ghören.

In der Literatur findet man sehr häufig, dass ein Autor einem andern Fehler vorwirft. Karl Popper etwa ist damit berühmt geworden, dass er bewiesen hat, dass die Dialektik von Hegel unsinnig ist. Aber natürlich halten nach wie vor sehr viele Menschen mehr von Hegel als von Popper. Wenn man also den Begriff "Dialektik" ins Glossar hätte, würde man eine Inkompatibilität bekommen, wenn man die Texte von Popper und von Hegel in die Bibliothek aufnehmen und "Dialektik" als aus beiden Texten ausgelagert auffassen wollte.

Vermutlich gibt es keinen halbwegs abstrakten Begriff, über den man nicht streiten kann.