bild


Lern-Veranstaltungen und Virtuelle Seminare

Als Lern-Veranstaltung bezeichne ich

  • Lern-Veranstaltungen
  • bild
  • Virtuelle Seminare

  •  

    Universität Zürich, Psychologisches Institut, Methodenlehre

    Am Psychologisches Institut der Universität Zürich habe ich im Sommersemester 2005 einen Lehrauftrag für Systemtheorie 2. Ordnung.
    wiederholt im Wintersmester 2006/7, Wintersmester 2007/8, Wintersmester 2008/9 [ ]

    Fachstelle für Weiterbildung der Universität Zürich

    An der Fachstelle für Weiterbildung der Universität Zürich moderierte ich verschiedene Lernveranstaltungen im Umfeld des systemischen Denkens und des Radikalen Konstruktivismus:
     
    Hyperkommunikation
    Ein Studiengang über Kommunikation mit Hypermedia.
    Hyper-Labor
     
    Systemtheorie 2. Ordnung
    Ein Studiengang zum Radikalen Konstruktivismus,
    den ich zusammen mit Henk Goorhuis moderiere.
    Unterlagen
    bild Konstruktives Wissensmanagement
    Ein Studiengang über Wissensmanagement mit Internettechnologie.
    Eine Einführung
     
    Emergenzen im Dialog
    Gesprächsgestaltung - Chancen im Dialog. Ein Studiengang über den Dialog, den ich zusammen mit Marlen Karlen moderiere.
    Ausschreibung

    ETH Zürich, Abt. Elektrotechnik

    Lehrauftrag Soziologie, 1983-94,
    Vorlesung: Soziologie für Ingenieure
    Seminar: Gödel, Escher, Bach

    Zürcher Hochschule Winterthur

    Am Institut für angewandete Medienwissenschaften IAM der Zürcher Hochschule Winterthur arbeitete ich als Coach für e-learning. Ich moderierte eine Veranstaltung für DozentInnen zum Thema "Begleitetes selbstgesteuertes Lernen".

    Ich unterrichte ausserdem die Studierenden im Studiengang "Journalismus und Organisationskommunikation" mit dem Ziel, sie mit der Kollaboration mittels Internet (Aspekte des e-learnings) vertraut zu machen: Hyperkommunikation.

    Hochschule für Soziale Arbeit, St. Gallen

    An der Hochschule für Soziale Arbeit, St. Gallen hielt ich Seminare zum Thema Lernen und Kommunikationstechnologie

    Hochschule für Gestaltung und Kunst, Zürich

    An der Zürcher Hochschule der Künste, Zürich moderiere ich den Dialog im Aktsaal

    Hochschule der Medien, Stuttart

    An der Hochschule der Medien, Stuttart unterrichtete ich Hypertext: Grundlagen und Anwendung

    klubschule migros BUSINESS

    An der klubschule migros BUSINESS unterrichte ich im Rahmen der Ausbildung für Ausbildende.
    Gruppenprozesse begleiten

    Fachhochschule Burgdorf

    An der Fachhochschule Burgdorf unterrichte ich im Rahmen des Nachdiplomstudienganges NDIT.
    Technologie und Ethik

    Andere Lehraufträge

    • Deutsche Sprache und Rechtskunde, Ingenieurschule Zürich (Fachhochschule) seit 1986
    • Informationswesen, im Nachdiplomstudium Wirtschaftsingenieur, Ingenieurschule Zürich (Fachhochschule), 1992-96
    • Aktives Lesen, Volkshochschule Zürich, Sommersemster 1993

     
    zum Anfang der Seite