Edme Mariotte        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Nouvelle découverte touchant la veüe

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Edme Mariotte (um 1620-1684) war Physiker. Er war Gründungsmitglied der Akademie der Wissenschaften, in die er 1666 von Jean-Baptiste Colbert berufen wurde.

E. Mariotte beschäftigte sich unter anderem mit der Frage, woher die Ringe kommen, die man sieht, wenn man Mond oder Sterne betrachtet. Das veranlasste ihn zu Untersuchungen an Tieraugen. Dabei entdeckte er den Blinden Fleck.
Über die Funktion des Auges führte er einen Briefwechsel mit Jean Pecquet, in dem unter anderem kontrovers über die Funktion der Netzhaut diskutiert wurde. Diese Briefe wurden in einem Buch zusammengefasst und 1668 unter dem Titel Nouvelle découverte touchant la veüe veröffentlicht.

E. Mariotte befasste sich auch mit Flüssigkeit und Gas. Er zeigte mit der Mariottscheschen Röhre, die als Manometer für Luftdruck fungierte, dass sich Luft komprimieren liess.


[ ]
bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]