Viktor Emil Frankl        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

trotzdem Ja zum Leben sagen
Theorie und Therapie der Neurosen (Logotherapie)

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Viktor Emil Frankl (1905-1997) war ein Neurologe und Psychiater. Er begründete die Logotherapie und Existenzanalyse, die vielfach auch als die „Dritte Wiener Schule der Psychotherapie“ bezeichnet wird. Eines seiner bekanntesten Werke ist das im Jahr 1946 erschienene …trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager, in welchem er seine Erfahrungen im Konzentrationslager schildert.

V. Frankl sah in der Logotherapie die Therapie und Existenzanalyse den Hintergrund. Später wurde dann die Existenzanalyse Therapie bezeichnet.


 
[wp]