Michail Michailowitsch Bachtin        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Probleme der Sprachgenres
Das Problem des Textes

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Michail Michailowitsch Bachtin (1895-1975) war Kunsttheoretiker. Seine Arbeiten zu Texttheorie, Dialogizität, Chronotopos und Intertextualität von 1920 wurden 1960 bekannt, er gilt als einer der bedeutendsten Literaturtheoretiker.

Zu den wichtigsten nach 1945 entstandenen Werken Bachtins zählen der Essay Probleme der Sprachgenres, den er vermutlich um 1953/1954 als Reaktion auf die Neuorientierung der sowjetischen Sprachwissenschaft nach Stalins Veröffentlichung Der Marxismus und die Fragen der Sprachwissenschaft (1950) schrieb, sowie Das Problem des Textes (1959–1961).

Literatur:
Diversität – Differenz – Dialogizität. Von Martin Bubers Ich und Du zu Michail Bachtins Begriff der „Polyphonie“


 
[wp]