Tausendfüssler        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

under construction

Der Tausendfüssler ist hier als Metapher gemeint, für den Prozess, in welchem ich mir quasi automatisierte Verfahren oder Bewegungsabläufe bewusst mache, indem ich sie analytisch zerlege und neu integriere. Dabei nehme ich in Kauf, dass ich vorübergehend ins Stocken gerate, später aber effizienter werde.

Beispiel:
beim Motorradfahren muss ich nach links lenken, wenn ich nach rechts fahren will. Das muss ich tun, aber ich muss mir dessen nicht bewusst sein. Die meisten Motorradfahrer wissen nicht, dass sie es tun. Wenn ich bewusst nach links lenke, um nach rechts zu fahren, störe ich meinen automatisierten Bewegungsablauf. Nach einer gewissen Einübung automatisiere ich den Bewegungsablauf in der neuen Form und kann so besser Motorradfahren als zuvor.

automatisiertes Verhalten


 
[Der Tanz des Tausendfüsslers]
[Der Tanz des Tausendfüsslers]
[wp]