Setzkasten        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Der Setzkasten ist zu einen Schmuckregal geworden: siehe unten.


 

Als Setzkasten bezeichne ich das spezielle Behältnis, in welchem die Lettern für den Bleisatz aufbewahrt werden. [ ]

Winkelhaken Der geschlossene Satz wird mit dem Schließzeug in die „Form“ (die Druckform) oder einen Schließrahmen gespannt. Der Winkelhaken wurde bereits von Johannes Gutenberg entwickelt und im Buchdruck verwendet,

siehe auch: Drucktechnik, Drucker

bild bild
Bildquelle: Wikipedia
[ ]
 

 

Als Setzkasten (Typeset Drawer Shadow Box) bezeichne ich ein Wandregal, das ursprünglich als Setzkasten benutzt wurde.

Während der Setzkasten für eine klare Ordnung stand, ist seine neue Verwendung als Gestell ein Beispiel für relative Unordnung.

Old printers tray with Pensacola beach shells. A little bit of my home.
bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]