Schluss        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

"Schluss" steht hier für eine sehr spezielle Sache: In der Technik und in der Technikphilosophie ist von Kraftfluss und Formfluss die Rede.


 

Als Form- und Kraftschluss (Reibschluss) bezeichne ich eine technische Verbindungen von Teilen in Bauelementen. Bewegliche Formschlussverbindungen werden als Gelenke oder Schanier bezeichnet.


 

In seiner Technikphilosophie unterscheidet E. Kapp Paarschluss und Kraftschluss. Für letzteres gibt er das Beispiel einer Wasserradachse, die in einer Pfanne liegt und mithin durch die Schwerkraft am Ort gehalten wird. Das entspricht nicht dem moderne Kraftschluss.

Interessant ist viel mehr, dass E. Kapp die Maschine über diese Schlüsse definiert, also über gegeneinander bewegliche Bauteile. Als erste Maschine bezeichnet er den mit einer Schnur angetriebenen Feuerquirl - was ich extrem bemerkswert finde.
bild

bild bild
Verbindung zwischen Schiene und Schwelle:
Formschluss quer zur Schiene und
Kraft­schluss in Richtung der Schiene
(rutscht bei Temperaturdehnungen),
Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]