Metabolismus
Stoffwechsel
       zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Als Metabolismus (oder Stoffwechsel) bezeichne ich die Umwandlung von chemischen Stoffen in einem Organismus, durch welche sich der Organismus autopoietisch reproduziert. Diese biochemischen Prozesse (Atmung, Ernährung) dienen dem Aufbau und der Erhaltung der materiellen Substanz des Organismus sowie der Gewinnung der Energie, die für diese Prozesse nötig ist.

In der Funktionsweise des Metabolismus spielen Enzyme als chemische Katalysisatoren eine wichtig Rolle.

Organismus erhöhen in sich die Ordnung (Strukturniveau) auf Kosten der Erhöhung von Unordnung, (Entropie) in ihrer Umgebung.
Der Ausdruck Stoffwechsel ist (nach E. Schrödinger) missverständlich, weil eigentlich eine chemische Veränderung von Stoffen gemeint sei. Aber noch eigentlicher meine ich nicht die Chemie, sondern die Autopoiese.

siehe auch unorganischer Leib


 
[wp]