Fingerabdruck        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als Fingerabdruck bezeichne ich ein Abdruck der Papillarleisten auf der Fingerkuppe.

Hier interessiert der Fingerabdruck als Keimform für den Stempel und für die Rasterung bei der Bilderkennung und dabei insbesondere der Übergang von Strichform-Erkennung zur Rasterung durch das Aufkommen von Computern.

Eine Art intuitiver Rasterung bestand darin, dass die Strichmuster an 10 bestimmten Stellen verglichen wurden.

Die einzelnen Minutien werden vektoriell und mit ihrer Position eingezeichnet und abgespeichert. Im Beispielbild lwurden 76 Minutien gefunden. Für eine sichere Identifikation reichen 14 übereinstimmende Minutien aus.

Geschichte​n (in der WP gibt es noch viel mehr unter Daktyloskopie)
In Ninive im Assyrischen Reich wurden Keilschrifttafeln gefunden, bei welchen nicht nur der Name des Autors vermerkt war, sondern auch ein Abdruck der Fingerkuppe bis zum Fingernagel. Weitere Fingerabdrücke konnten mit dem GigaMesh Software Framework von Tontafeln der Uruk-Warka-Sammlung Heidelberg aus hoch-aufgelösten 3D-Modellen extrahiert werden. Im Kaiserreich China sowie orientalischen Ländern dienten Fingerabdrücke schon früh zum Unterzeichnen von Pässen, Schuldscheinen und ähnlichen Urkunden. In China ist die Verwendung spätestens seit dem 7. Jahrhundert durch das Gesetzbuch des Yung-Hwui nachgewiesen. In Deutschland beschäftigte sich als erster der Anthropologe H. Welker aus Gießen im Jahre 1856 mit Fingerabdrücken; er stellte Bilder der Papillarlinien her, indem er die Hand einfärbte und auf Papier abdrückte. 1892 wurde in Argentinien erstmals ein Mord rein aufgrund eines Fingerabdrucks aufgeklärt.

Als Erfinder der Identifizierung von Personen durch Fingerabdrücke gelten der englische Naturwissenschaftler Francis Galton und der argentinische Kriminologe Juan Vucetich.

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

bild
Bildquelle: Wikipedia

Als Fingerabdruck bezeichne ich ein Abdruck der Papillarleisten auf der Fingerkuppe.

Hersteller von biometrischen Systemen setzen den Fingerabdruck, der zumeist optisch oder elektrisch (z. B. kapazitiv) gelesen wird, ebenfalls zur Identifikation ein, um berechtigte von unberechtigten Nutzern zu unterscheiden Stempel

bild bild
Bildquelle: Wikipedia
 

"Fingerabdruck" wird auch metaphorisch verwendet: „genetischen Fingerabdruck“, vom „akustischen Fingerabdruck“ oder vom „digitalen Fingerabdruck“ bei der elektronischen Unterschrift oder bei der Prüfsumme elektronischer Nachrichten. Bei chemische Substanzen: Fingerprint-Bereich.


 
[wp]