Bionik        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Bionik bezeichne ich eine Auffassung, nach welcher Erfinder-Konstrukteure die "Konstruktionen der Natur" zu Vorbild nehmen .

siehe auch
Theorie
Lilienthal, Ikarus und "das Eichhörnchen".
vgl. auch Embrionics, Bioengineering

Hinweis:
Der Erfinder der Nierensteinzertrümmerer-Maschine erklärte in einem Vortrag, dass er seine Idee in der Natur gefunden habe. Krebse können in ihren paraboloisch geformten Scheren einen Ton, den sie durch ein Knacken in den Gelenken erzeugen, so bündeln, dass er so energiereich wird, dass sie damit Beutetiere lähmen können. Der Nierensteinzertümmerer verwendet genau dasselbe Prinzip. Allerdings hat der Erfinder erst viele Jahre nach seiner Erfindung von den Krebsen erfahren.

"Der Begriff 'Bionik' wurde auf einem Kongress 1960 in Dayton (Ohio) von dem amerikanischen Luftwaffenmajor J. E. Steele geprägt. Gemeint war damit sinngemäss ein 'Lernen aus der Natur für die Technik' " (Nachtigall, W.: Bienen und Schlangen als neue Schulmeister? Bionik oder "Die Natur durchforsten". In: NZZ, Nr. 226, 28. September 1994, S. 65).

Lange vor der Erfindung der Bionik wurde die Organisation erfunden, in welcher der biologische Organismus als - namengebendes - Vorbild dient.


 
[wp]