Adaption        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als Adaption (oder Adaptation) bezeichne ich eine Anpassung durch eine Äquilibration

Umgangssprachlich wird Adaption oft als Fremdwort für Anpassung verwendet und so auch für Lernen verwendet. Adaptive Systeme sind dann anpassungsfähig.

In der Sensorik werden mit Adaption Verhaltensweisen von Sinnesorganen beschrieben, etwa eine Verringerung der Sensibilität des Auge in einer sehr hellen, blendenden Umgebung.

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 

"Merkmale, die für den Organismus vorteilhaft sind, aber deren Ursprung auf einen anderen Zweck zurückgeht, werden als Exaptationen bezeichnet. Der alternativ dafür gebrauchte Ausdruck Präadaptation wird heute vielfach vermieden, weil er den falschen Eindruck einer zielgerichteten Entwicklung auf den neuen Zweck hin vermittelt. Eine Exaptation wäre z. B. die Feder im Flügel der Vögel, die bei flugunfähigen Reptilien (ursprünglich zur Wärmeisolation) entstanden ist, d. h. bei der Evolution der Vögel bereits vorhanden war und für den neuen Zweck umgestaltet wurde. Evolutionär neutrale bzw. schädliche Merkmale werden manchmal als „Anaptation“ bzw. „Disaptation“ bezeichnet; diese Begriffe sind aber nicht allgemein gebräuchlich." (https://www.biologie-seite.de/)


 
[wp]