Luhmann-Lexikon:
Psyche-Bewusstsein-Koppelung
       zurück ]      [ N. Luhmanns Systemtheorie ]      [ Begriffe ]      [ N. Luhmann ]
Psyche-Bewusstsein-Koppelung im Hyperlexikon

Beispiel: D. Hofstadters Zahlenreihen: Je nachdem, wie man in diesen Zahlenreihen den "Anfang" interpretiert [Hofstadter setzt hilfsweise Klammern, damit man das, was er "Pakete" und "Schablonen" nennt, besser sehen und erkennen kann), je nachdem sind diese bis dahin identischen Reihen völlig anders fortsetzbar, Dasselbe ist nicht Dasselbe: Der SINN der "drei Pünktchen" am Ende der Reihe ändert sich.

Der unendliche Wahrnehmungsstrom der (noch) sinnfreien Wahrnehmungen in der Psyche [im psychischen System] lässt sich - wie die Hofstadter'schen Zahlenreihen - wird vom Bewußtsein im Hinblick auf:
1) ihren Fortsetzbarkeitsanschluß [intrinsicher "Sinn"] und/oder
2) der "Bedeutungsgehalt" ihrer Anfangsglieder
aufgegriffen.

Für die Psyche rauschen die Wahrnehmungsreihen "einfach durch" = noch ist alles offen, sinnfrei, ohne Bedeutung. Das Bewußtsein strukturiert diesen Wahnehmungsstrom mit Hilfe der sozial angelieferten Wort-Möglichkeiten, es setzt Schablonen, weil es ihn anders beobachtet als die Psyche: Für das Bewußtsein wird hieraus ein Gedankenstrom, bei dem der zweite Gedanke den ersten ... Das Bewußtsein beobachtet die Wahrnehmungen als Ereignisse, "geschnitten" durch die "Klammern", also unterteilt; und je nachdem, WO das Bewußtsein "Pakete" oder "Schablonen" SIEHT, sich also im wahrsten Sinne des Wortes Gedanken "macht" über die Wahrnehmungsreihe der Psyche, die ja für das gekoppelte Bewußtsein eine Gedankenreihe ausmacht ["ist" oder durch ES "wird"], je nachdem leuchten im kontingenten Gedanken"raum" EMERGENT Bedeutungen auf und bilden - so oder so verknüpft: Paketet und/oder Schablonisiert - SINN.

Diese Gedankenreihe erscheint der Beobachtung 2. Ordnung (die ja Selbstbeobachtung, Selbstreferenz, sein kann) als bedeutungshaltiger Sinn, wobei das Setzen der Pakete und/oder Schablonen in der Bedeutungsreihe oder Sinnreihe den Sinn bei der Fortsetzung der Reihe (Gedächtnis und Kausalitätsfestlegung) verschieben kann. Da die "Klammern" nicht fest-Stehen, können Bedeutung und Sinn gleiten und oszillieren: Das Gesehene kann kippen. Im Wahrnehmungsstrom sind die "Stellen", wo das Bewußtsein, bei der Formung der Gedanken, "Pakete" und/oder "Schablonen" setzen kann, LATENT enthalten.


Zitate


Notationen


Fragen: