bild
bild
bild
bildHyperbibliothek: bild
bild
   Einführung   
bild
bildHyper-Lexikon ]      [ mehr über Hyperbibliothek  ]      [ zurück ]

 

rückwärts    Hyperbibliothek: Einführung     vorwärts 


Das Hyper-Lexikon

Das Hyper-Lexikon ist Bestandteil einer Hyper-Bibliothek. Es ist - wie das Wort mit seinem Vorspann sagt (!) - ein spezifisches Lexikon, es hat eine spezifische Funktion.

Häufig werden Lexika pragmatisch interpretiert, also so, dass sie Wissen über die Welt abbilden. Unter "Paris" steht dann, was es im wirklichen Paris zu sehen gibt, unter "Liebe" steht dann, was dieses Wort wirklich "bedeutet", usw.

Im Hyper-Lexikon stehen dagegen definitive Wort-Ersetzungen, die in der Hyper-Bibliothek einsetzbar sind.

Das Hyper-Lexikon entwickelt sich in einem dynamischen Prozess, in welchem es definitiver wird, also nur noch Definitionen enthält. Wo Definitionen noch nicht ent-wickelt sind, stehen provisorische Umschreibungen.

bild bild