Gunter Dubrau

Aus Mmktagung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Informatiker, Usability-Engineer, Interaktionsdesigner, Qualitätssicherer (GUI) - 4 Rollen, eine Leidenschaft: Gute Benutzbarkeit.

Dr.-Ing. Dipl.-Inform Mot-Schl. m.A.

Mein erstes Projekt als Usability Engineer führte ihn 1997 in die Speditionsbranche (inTime Hannover). Im Jahre 2000 promovierte ich an der TU Dresden zum Redesign existierender GUIs. Ich war für die T-Systems Multimedia, PMSC Micado und CSC Ploenzke tätig, später als freiberuflicher Usability-Berater für das V-Modell (TU München), Wirtz Consulting, Sandstein GmbH, Kindervereinigung Dresden e.V. und die sächsische Staatskanzlei. Seit mehr als 10 Jahren arbeite ich bei der InterComponentWare AG in Walldorf an der GUI-Gestaltung und -Entwicklung für eHealth-Lösungen (für Kunden, wie Roche, Techniker Krankenkasse, Björn-Steiger-Stiftung, mit Partnern, wie Frog Design, Forsa und ProContext). Bereits seit 2004 bin ich stimmberechtigtes Mitglied im DIN-Ergonomie-Standard-Komitee NA 023 für die EN ISO 9241 (Usability-Norm 9241).