Rolf Todesco

Eine Einführung in den radikalen Konstruktivismus

Vom Lehrer zur Forscherin - Die Technik des Staunens - "Team Teaching" - Fragen im Unterricht - Was heisst Lernen?

21. November 2009, 09.00 in der kunst-werk-statt Tanja Bochsler, Fabrikstrasse 6, 8912 Obfelden


Vorab

Selbstreferenz: Klassenleiter / Experte

Reflexion, Verfremdung, Konstruktivismus

Was ist unser Thema? Wir haben keines und auch kein Ziel, aber das dafür bewusst

1 Bild: Kreis und Reihe

Dialog und Vortrag

wie arbeiten wir:

  


Die Architektur

Themenkreis - es gibt Bilder

Ich mache ein paar Anfänge, dann schauen wir, wo es weiter geht

Ein Bild haben wir schon, schön wären natürlich schöne Bilder

2. Bild: Motorradfahren

Implizites/explizites Wissen und Können

  

3. Bild: Tempel

Erklären als Differenz

Blackbox

  

4 Bild: Piaget und das Zaubern

Objektpermanz beim erwachsenen Kleinstkind

Karten-Zauber

  

5 Bild: Fragen im Unterricht (Sokrates)

echte Fragen - unechte Frage

  

6 Bild: Anwendung auf uns selbst: mögliche Bilder

Lehre-Lernen-Kurzschluss

Vom Lehrer zum Forscher

Kunst, Performance und Practise

  

7 Bild: Die Frage nach der Wirklichkeit: Du sollst Dir keine Bild(nis) machen !!


 
 

Feedback und Vertiefung

Zu unseren Gesprächen gibt es Tausende von Büchern, die in den Gesprächen nicht zu Worte gekommen sind. Einiges will von mir und einiges, was mich berührte (und was ich erwähnte), will ich unten anfügen. Vielleicht mag jemand einige Aspekte lesend weiterverfolgen:

Von mir gibt es eine systemmatische Einführung, die ich auch an der Uni vorlese
Systemtheorie 2. Ordnung
und einige Vorträge in schriftlicher Form, die ich für unseren Tag benutzt habe:
Vorträge

Literatur, die ich genannt habe:

Feedback

will ich gerne hier einfügen, wenn das gewünscht wird. Wir können so auch auf offene Fragen zurückkommen.