Edward Sapir zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]      [ Mehr zum Thema Sprechakt ]
 

Literatur

Die Sprache

Texte im Netz

Volltext von Language (Die Sprache)

Zur Person

         

E. Sapir im Web

Edward Sapir (1884 -1939) Vertreter der strukturellen Linguistik. Sapir lehrte als Professor für Anthropologie an der Universität von Chicago (1925–1931), und anschließend bis zu seinem Tod als Professor für Anthropologie und Linguistik an der Universität von Yale.

Benjamin Whorf war sein Schüler, sein "linguistisches Relativitätsprinzip" wird deshalb oft als Sapir-Whorf-These bezeichnet.

Zitate

"Sprache ist eine ausschließlich dem Menschen eigene, nicht im Instinkt wurzelnde Methode zur Übermittlung von Gedanken, Gefühlen und Wünschen mittels eines Systems von frei geschaffenen Symbolen."


 
[wp]