Johannes Müller        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Handbuch der Physiologie (Band 1 (1833), Band 2 (1840)
 

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Johannes Peter Müller (1801-1858) war Physiologe. Er befasste sich Sinnesphysiologie und Reflexlehre.

H. von Foerster machte ihn auch im Konstruktivismus bekannt

1826 formulierte er das Gesetz der spezifischen Sinnesenergien, das ausdrückt, dass jedes Sinnesorgan auf Reize verschiedener Qualität nur in der ihm eigenen Weise reagiert. So reagiert das Auge auch auf Druck mit einer Lichtempfindung (Sternchen sehen).
L. Feuerbach kritisierte dies als physiologischen Idealismus.
Müller starb im Jahr vor dem Erscheinen des Hauptwerkes von Charles Darwin. Das Thema der Entstehung der Arten wurde aber auch schon vorher manchmal thematisiert; Müllers Antwort auf eine diesbezügliche Frage von Haeckel kennzeichnet eine damals verbreitete Einschätzung: „Ja, da stehen wir vor lauter Rätseln! Vom Ursprung der Arten wissen wir gar nichts!“ (1854)

Zu seinen Schülern und Mitarbeitern gehörten: E. Haeckel, H. von Helmholtz, W. Wundt


 
[wp]