Evgeny Morozov        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Literatur

Smarte neue Welt

Zur Person

Evgeny Morozov (1984) ist ein weißrussischer, in englischer Sprache veröffentlichender Publizist. Er beschäftigt sich mit politischen und sozialen Auswirkungen des Internets, wobei er offen lässt, was er als Internet bezeichnet: "Es ist lächerlich, das Internet erklären zu wollen!" (Interview in der FAZ).

Er kritisiert die Naivität der Annahme, das Internet sei per se demokratisch und bringe politischen Wandel in autoritäre Staaten - wie wenn das jemand meinen würde. Vielmehr müsse die Lieferung von Überwachungstechnologie an repressive Regimes wie Waffenhandel betrachtet werden.

E. Morozov bedient einen Mainstream-Journalismus und wird durch diesen unterhalten, indem er das Internet mystifiziert und als Hintergrund eines populistischen Diskurs verwendet (sehr ähnlich wie S. Lobo)


[Kritik am Internetdiskurs http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/evgeny-morozov-im-gespraech-es-ist-laecherlich-das-internet-erklaeren-zu-wollen-12614255.html]
[Who Owns the Future?’ by Jaron Lanier]
[wp]