Wolfgang Metzger        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Gesetze des Sehens
Psychologie
Gestalt-Psychologie
[]

bild

Wissenschaft
Wissenschaftler

Zur Person

bild
Quelle: www.gestalttheory.net/
bild

Wolfgang Metzger (1899-1979) war Psychologe. Er war "Erbe" der Gestaltpsychologen Wolfgang Köhler und Max Wertheimer, die während der Nazizeit auswandern mussten. W. Metzger war Mitglied von NSDAP und SA. 1942 nahm er einen Ruf an die Universität Münster an (Lehrstuhl für Psychologie und Pädagogik) und baute dort ein psychologisches Institut auf.
Seine "NSDAP-Vergangenheit" hatte in der Hinsicht keine Konsequenzen, dass er bis 1968 Professor an der Universität Münster war und 1962-1964 erster Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.

W. Metzger versuchte die Psychologie "naturwissenschaftlich" zu verstehen, befasste sich aber auch intensiv mit der Tiefenpsychologie von A. Adler.

[ ]

 
[wp]