Paul Lorenzen        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur:

Formale Logik (1958)
mit Kuno Lorenz: Dialogische Logik
Lehrbuch der konstruktiven Wissenschaftstheorie
Logische Propädeutik
Methodisches Denken
Einführung in die operative Logik und Mathematik

bild

Dialogischer Konstruktivismus und Dialogische Logik.

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Paul Lorenzen (* 1915-1994) war ein deutscher Philosoph, Wissenschaftstheoretiker, Mathematiker, Logiker. Er ist neben ein Begründer der Erlanger Schule des Methodischen Konstruktivismus.

Paul Lorenzen studierte Mathematik, Physik, Chemie und Philosophie, er promovierte 1938 bei mit Abstrakte Begründung der multiplikativen Idealtheorie. 1962 nahm er Berufung nach Erlangen an um mit Kamlah zusammenarbeiten zu können, woraus die Logische Propädeutik, woraus eine "Schule" entstand, die heute unter verschiedenen Bezeichnungen (z.B. Erlanger Konstruktivismus) firmiert.

Lorenz ist ein Experte für indische Philosophie geworden und entwickelt seine Dialogische Philosophie auch auf der Folie der Beschäftigung beispielsweise mit dem Sunyavada von Nagarjuna.


 
[]

[wp]