Kuno Lorenz        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur:

Die methodische Philosophie Hugo Dinglers
Elemente der Sprachkritik
Dialogischer Konstruktivismus
mit Paul Lorenzen: Dialogische Logik
 
[]


Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Kuno Lorenz (1932) ist Philosoph. Er entwickelt eine Dialogphilosophie im Anschluss an die pragmatische Handlungstheorie des Erlanger Konstruktivismus.

Dialogischer Konstruktivismus und Dialogische Logik.

Nach dem Studium der Mathematik und Physik promovierte K. Lorenz 1961 bei Paul Lorenzen mit einer Dissertation über Arithmetik und Logik als Spiele. 1969 konnte er sich bei ihm in Erlangen auch für Philosophie habilitieren. 1970 wurde er in Nachfolge von Carl Friedrich von Weizsäcker auf den Lehrstuhl für Philosophie der Universität Hamburg berufen. Von 1974 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1997 lehrte er an der Universität Saarbrücken.


 
[wp]