Pjotr Alexejewitsch Kropotkin        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Die Eroberung des Brotes 1892
1896 Der Anarchismus
1899 Landwirtschaft, Industrie und Handwerk
1899 Memoiren eines Revolutionärs
1901 Ideale und Wirklichkeit in der russischen Literatur
1902 Gegenseitige Hilfe in der Tier- und Menschenwelt
1909 Die französische Revolution
1923 Ethik (unvollendet)

bild

Im Projekt Gutenberg-DE vorhanden:
Die Große Französische Revolution 1789-1793 – Band I (Übersetzer: Gustav Landauer)
Die Große Französische Revolution 1789-1793 – Band II (Übersetzer: Gustav Landauer)
Memoiren eines Revolutionärs. Erster Band
Memoiren eines Revolutionärs. Zweiter Band

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Pjotr Alexejewitsch Kropotkin (1842-1921) war Anarchist und Geograph. "Die Eroberung des Brotes" und "Gegenseitige Hilfe in der Tier- und Menschenwelt" sind wichtige Beiträge zum Anarchsimus.


 

P. Kropotkin bezeichnet sich als kommunistischen Anarchist oder umgekehrt, was Unterscheidungen zu anderen Kommunismen und Anarchismen bezeichnet. In der Wikipedia steht, dass er gegen den Staat und den Kapitalismus sei. In seinem Buch lese ich, dass er gegen Regierungen (insbesondere auch parlamentarische) und gegen Lohnarbeit sei. Er findet beides so unmenschlich, dass es ganz sich verschwinden wird. Darüber wie das geschehen wird, lese ich bei ihm nichts - ich mag ein schlechter Leser sein. Vielleicht haben andere besser gelesen?


 

P. Kropotkin bezeichnet sich als kommunistischen Anarchist oder umgekehrt, was Unterscheidungen zu anderen Kommunismen und Anarchismen bezeichnet. In der Wikipedia steht, dass er gegen den Staat und den Kapitalismus sei. In seinem Buch lese ich, dass er gegen Regierungen (insbesondere auch parlamentarische) und gegen Lohnarbeit sei. Er findet beides so unmenschlich, dass es ganz sich verschwinden wird. Darüber wie das geschehen wird, lese ich bei ihm nichts - ich mag ein schlechter Leser sein. Vielleicht haben andere besser gelesen?

Zum "Kropotkin" Beitrag. Ich weiss nicht welches Buch von Kropotkin hier gelesen wurde, doch er beschreibt das "Wie?" in seinem Buch "Landwirtschaft, Industrie und Handwerk" ein wenig deutlicher. Ein Thema das auch mich nun schon seit Jahren fasziniert. Im wesentlichen geht es um die vergesellschaftung der Erträge aus Industrie, Landwirtschaft, Gewerbe, etc. Fabriken die als kollektiv betrieben werden mit flachen organisationsstrukturen und deren "Gewinne" allen zugute kommen und nicht nur einem kapitalistischen Fabriksbesitzer (Wie es kurz ja auch in Spanien funktioniert hatte, siehe ->https://de.wikipedia.org/wiki/Anarchismus_in_Spanien) Ich, im speziellen, denke seit Jahren darüber nach wie man eine Gesellschaft ohne Geld als Tauschware erreichen könnte (Dem Kapitalisten das Kapitel wegnehmen?). So wie in Gene Roddenberrys Star Trek universum aber eben ohne die "Föderation".
 
[wp]