Paul K. Feyerabend        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

Literatur

Wissenschaft als Kunst
Zeitverschwendung
Probleme des Empirismus 1
Wider den Methodenzwang (1976, 1986)
Erkenntnis für freie Menschen (1980)
Irrwege der Vernunft (1989)
Briefe an einen Freund. Herausgegeben von Hans Peter Duerr (1995)

Zur Person

bild bild

Paul Feyerabend (1924-1994) war Professor für Philosophie u. a. in Berkeley, London, Brighton, Kassel und Zürich.

Zitate

anything goes

Paul Feyerabend hatte mal geschrieben, die Wissenschaft sei immer noch König, weil die Wissenschaftler unfähig sind, andere Ideologien zu verstehen, und nicht bereit, sie gewähren zu lassen, weil sie die Macht haben, ihre Wünsche durchzusetzen, und weil sie diese anwenden, ganz wie ihre Vorfahren die ihrige benutzt haben, um den Völkern, auf die sie bei ihren Eroberungen stießen, das Christentum aufzuzwingen. Ein Amerikaner kann heute wählen, welche Religion er haben möchte, aber kann noch nicht verlangen, dass seine Kinder in der Schule Magie statt Wissenschaft lernen. Es gibt eine Trennung von Staat und Kirche, aber keine Trennung von Staat und Wissenschaft. Dabei hat die Wissenschaft keine größere Autorität als andere Lebensformen.
Aus: Arbeit am Logos: Aufstieg und Krise der wissenschaftlichen Vernunft. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung. Von Volker Steenblock, 3. Kapitel: Wissenschaftsphilosophie, Münster 2000, S. 192.

Wie man die Gesellschaft gegen Wissenschaft verteidigt (1975) (Auszüge) ../text_e/
Ich möchte die Gesellschaft und ihre Bewohner vor allen Ideologien, einschließlich der Wissenschaft, verteidigen. Alle Ideologien müssen in der Perspektive gesehen werden. Man darf sie nicht zu ernst nehmen. Man muss sie lesen wie Märchen, die viele interessante Dinge zu sagen haben, aber auch böse Lügen enthalten, oder wie ethische Rezepte, die zwar nützliche Faustregeln sein können, aber tödlich sind, wenn sie auf den Buchstaben befolgt werden.
Wer gegen die Regeln einer Sprache verstößt, betritt kein neues Gebiet; er verlässt den Bereich bedeutungsvoller Diskurs.
Wissenschaftliche "Fakten" werden schon sehr früh und auf die gleiche Weise unterrichtet, wie religiöse "Fakten" erst vor einem Jahrhundert gelehrt wurden. Es wird nicht versucht, die kritischen Fähigkeiten des Schülers zu wecken, damit er die Dinge in der Perspektive sehen kann. An den Universitäten ist die Situation noch schlimmer, denn die Indoktrination wird hier viel systematischer durchgeführt. Kritik fehlt nicht ganz. Die Gesellschaft z.B. und ihre Institutionen werden am heftigsten und oft unfairsten kritisiert... Aber die Wissenschaft ist von der Kritik ausgenommen. In der Gesellschaft insgesamt wird das Urteil des Wissenschaftlers mit der gleichen Ehrfurcht entgegengenommen, wie das Urteil von Bischöfen und Kardinälen vor nicht allzu langer Zeit angenommen wurde. Der Schritt zur "Demythologisierung" zum Beispiel wird weitgehend durch den Wunsch motiviert, jeden Zusammenstoß zwischen Christentum und wissenschaftlichen Ideen zu vermeiden. Wenn es zu einem solchen Zusammenstoß kommt, dann ist die Wissenschaft sicherlich richtig und das Christentum falsch. Führen Sie diese Untersuchung weiter fort und Sie werden sehen, dass die Wissenschaft jetzt genauso unterdrückend geworden ist wie die Ideologien, die sie einst bekämpfen musste. Lassen Sie sich nicht davon irreführen, dass heute kaum jemand getötet wird, weil er sich einer wissenschaftlichen Häresie angeschlossen hat. Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun. Es hat etwas mit der allgemeinen Qualität unserer Zivilisation zu tun. Ketzer in der Wissenschaft müssen immer noch unter den schwersten Sanktionen leiden, die diese relativ tolerante Zivilisation zu bieten hat.
Die meisten Wissenschaftler sind heute ohne Ideen, voller Angst, die Absicht, ein kleines Ergebnis zu erzielen, damit sie die Flut von sinnlosen Papieren ergänzen können, die jetzt in vielen Bereichen "wissenschaftlichen Fortschritt" darstellt. Der Fortschritt der Wissenschaft, der guten Wissenschaft, hängt von neuartigen Ideen und von der geistigen Freiheit ab: Wissenschaft wurde sehr oft von Außenstehenden fortgeschritten (vergesst daran, dass Bohr und Einstein sich als Außenseiter angesehen haben).
Der Zweck der Bildung, so könnte man meinen, ist es, die Jungen ins Leben zu bringen, und das heißt: in die Gesellschaft, in der sie geboren werden, und in das physische Universum, das die Gesellschaft umgibt. Die Erziehungsmethode besteht oft in der Lehre eines grundlegenden Mythos. Der Mythos ist in verschiedenen Versionen erhältlich. Fortgeschrittenere Versionen können durch Initiationsriten gelehrt werden, die sie fest in den Geist einpflanzen. Wenn man den Mythos kennt, kann der Erwachsene fast alles erklären (oder er kann sich an Experten wenden, um genauere Informationen zu erhalten). Er ist der Meister der Natur und der Gesellschaft. Er versteht beide und weiß, wie man mit ihnen interagiert. Er ist jedoch nicht der Meister des Mythos, der sein Verständnis leitet. "

Conquest of Abundance. Postum veröffentlicht von Bert Terpstra. Chicago 2001, ISBN 0-226-24534-9 ##Die Vernichtung der Vielfalt. Ein Bericht. 1. Auflage. Passagen Verlag, Wien 2005, ISBN 978-3-85165-633-6 (Buchvorschau bei VLB – Originaltitel: Conquest of Abundance. Übersetzt von Volker Böhnigk und Rainer Noske).
„Viele „gebildete Bürger“ halten es für selbstverständlich, dass die Realität das ist, was Wissenschaftler sagen, und dass andere Meinungen aufgezeichnet werden können, aber nicht ernst genommen werden müssen. Aber die Wissenschaft bietet nicht eine Geschichte, sie bietet viele; die Geschichten prallen aufeinander und ihre Beziehung zueinander zu einer erzählungsunabhängigen „Wirklichkeit“ ist ebenso problematisch wie der Bezug der homerischen Epen zu einer angeblichen „homerischen Welt.“ (27)
„Die Existenz antagonistischer „Verschwörungen“ wurde von den Verteidigern religiöser und politischer Ansichten erkannt. Bilderstürmer wussten, dass Bilder die Grundbotschaft ihres Glaubensbekenntnisses (das aus Worten bestand und in heiligen Büchern enthalten war) verzerren könnten. Kirchenarchitektur und Kirchenmusik wurden angepasst auf die Bedürfnisse des Heiligen Glaubens. Alternative Stile wurden entweder bekämpft oder zu einem Teil religiöser PR gemacht. Ich komme zu dem Schluss, dass unser „Erfahrungsfeld“ nicht nur durch die Sprache, sondern auch durch zahlreiche andere Muster geformt, überlagert und „verschwört“ wird Institutionen, von denen viele in gegenseitigem Konflikt stehen. Ein Rückschluss von einem Stil, einem bestimmten Sprachapparat oder, in jüngerer Zeit, von wissenschaftlichen Überzeugungen auf eine Kosmologie,Entsprechende Lebensformen und ein allumfassender „Zeitgeist bedürfen daher besonderer Förderung; sie können nicht zur Selbstverständlichkeit gemacht werden.“ (28)
„Es gibt keine „wissenschaftliche Weltanschauung“, so wie es kein einheitliches Unternehmen „Wissenschaft“ gibt – außer in den Köpfen von Metaphysikern, Schulmeistern und Wissenschaftlern, die von den Errungenschaften ihrer eigenen Nische geblendet sind … Es gibt kein objektives Prinzip, das dies könnte Lenken Sie uns von der Supermarkt-„Religion“ oder der Supermarkt-„Kunst“ weg und hin zur moderneren und viel teureren Supermarkt-„Wissenschaft“. wichtiger Bestandteil eines „rationalen“ oder wissenschaftlichen Zeitalters.“ (15) „Die Mitglieder der japanischen Aufklärung der frühen 1870er Jahre, darunter auch Fukuzawa, argumentierten nun wie folgt: Japan kann seine Unabhängigkeit nur bewahren, wenn es stärker wird. Es kann nur mit Hilfe der Wissenschaft stärker werden. Es wird die Wissenschaft nur dann effektiv nutzen, wenn …“ Sie praktiziert nicht nur Wissenschaft, sondern glaubt auch an die zugrunde liegende Ideologie. Für viele traditionelle Japaner war diese Ideologie – die wissenschaftliche Weltanschauung – barbarisch. Aber, so argumentierten die Anhänger von Fukuzawa, es sei notwendig, barbarische Wege zu beschreiten und sie als fortschrittlich zu betrachten , um die gesamte westliche Zivilisation einzuführen, um zu überleben. Nachdem sie so vorbereitet waren, verzweigten japanische Wissenschaftler bald wie ihre westlichen Kollegen zuvor und verfälschten die einheitliche Ideologie, die die Entwicklung begonnen hatte.Die Lehre, die ich aus dieser Abfolge von Ereignissen ziehe, ist, dass eine einheitliche „wissenschaftliche Sicht der Welt“ für Menschen, die sich mit der Wissenschaft befassen, nützlich sein kann ... Für Außenstehende (Philosophen, flüchtige Mystiker, Propheten) ist es jedoch eine Katastrophe ein neues Zeitalter, die (gebildete Öffentlichkeit), die, ungestört von der Komplexität der Forschung, dazu neigt, auf die einfältigsten und dümmsten Geschichten hereinzufallen.“ (160)
„Ergebnisse eines bestimmten Ansatzes sind „Fakten“, solange der Ansatz zur Gruppe oder Tradition passt, die angesprochen wird.“(86)

„Ich sage, dass Auschwitz eine extreme Manifestation einer Haltung ist, die immer noch in unserer Mitte gedeiht. Es zeigt sich in der Behandlung von Minderheiten in industriellen Demokratien; in der Bildung, Bildung, Bildung zu einem humanitären Standpunkt, der meistens darin besteht, wunderbare junge Menschen in farblose und selbstgerechte Kopien ihrer Lehrer zu verwandeln; es zeigt sich in der nuklearen Bedrohung, dem stetigen Anstieg in der Anzahl und Macht tödlicher Waffen und der Bereitschaft einiger sogenannten Patrioten, einen Krieg zu beginnen, verglichen mit dem der Holocaust in die Bedeutungslosigkeit schrumpfen wird. Es zeigt sich in der Tötung der Natur und der "primitiven" Kulturen, ohne dass ein Gedanke an diejenigen ausgegeben wird, die so ihrer Bedeutung für ihr Leben beraubt sind; in der kolossalen Überschrift unserer Intellektuellen, ihrem Glauben, genau zu wissen, was die Menschheit braucht, und ihre unerbittlichen Bemühungen, ihr trauriges Bild; in der infantilen Größenwahn einiger unserer Ärzte, die ihre Patienten mit Angst erpressen, verstümmeln und dann mit großen Rechnungen verfolgen; im fehlenden Gefühl so vieler sogenannter Wahrheitsucher, die Tiere systematisch quälen, ihr Unbehagen studieren und Preise für ihre Grausamkeit. Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen den Handlangern von Aushwitz und diesen "Nutzenden der Menschheit. " (Abschied von der Vernunft (1987))


 
[ wp ]