Deng Xiaoping        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur


Zur Person


Bildquelle: Wikipedia

Deng Xiaoping ist der Politiker in der reinsten Form. Man lese seinen Werdegang. Er wurde 3 Mal abgesetzt und war schliesslich der starke Mann. Bereits im Sommer 1975 äußerte Mao die Besorgnis, Deng könnte nach seinem Tod sein Erbe rückgängig machen und seine Reputation schänden, was er dann auch ganz geschickt getan hat. Hua, der als Kompromisslösung eingesetzt wurde, konnte sich nicht durchsetzen, und holte Deng zurück. Deng wurde offiziell Vize, was er dann bis zu seinem Tod blieb, obwohl alle wussten, dass nur er regierte.

Deng Xiaoping hat das heutige China gemacht. Die Ideologie lautet: akademische statt politische Bildung für den Nachwuchs. Das sind schnöde Ausdrücke für Kapitalismus und Kommunismus. Die Einsicht, dass die Kulturrevolution China wirtschaftlich zurückwarf, hatte Deng schon immer gehegt, er hatte nur keine Chancen gegen Mao.

Von Deng stammt auch die Ideologie "Ein Land, zwei Systeme" für die Einordnung von Hongkong und Taiwan.

Die berüchtigte Ein-Kind-Politik wurde erst nach seinem Tod 1979 von Deng Xiaoping, der die Volksrepublik China 1979 von Maos Viererbande und von Hua Guofeng übernommen hatte und bis 1997 faktisch führte) "eingeführt" (was immer hier einführen heissen soll)


 
[wp]