zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

von Foerster, Heinz: Sicht und Einsicht. Versuche zu einer operativen Erkenntnistheorie. Heidelberg 1999, s/w. 233 S., Carl Auer Systeme, SFr. 46.00, ISBN 3-89670-094-4

Originalausgabe:
Förster, Heinz von: Sicht und Einsicht, Vieweg, Braunschweig 1985 (übersetzt v. Köck)

 
Aufsatz
Wissen ...
Sicht ...
Bernhard Scott: Heinz on Foerster. Eine Würdigung 9-16
Dirk Baecker: Kybernetik zweiter Ordnung 17-25
Ueber das Konstruieren von W. 25 - 4925 - 42
Kybernetik einer Erkenntnistheorie50 - 7165 - 80
Kybernetik72 - 77
Gedanken über Kognition77 - 10295 - 114
Gegenstände: Greifbare Symbole für (Eigen)Verhalten103 - 115207 - 213
Bemerkungen zu einer Epistemologie des Lebendigen116 - 13381 - 94
Unordnung/Ordnung134 - 148
Molekular.Ethologie149 - 193173 - 206
Zukunft der Wahrnehmung
"Perception of the Future and the Future
of Perception", lnstructional Science vol. 1 (1), 1972,31-43.
194 - 210 3 - 16
Ueber selbstorganisierende Systeme211 - 232115 - 132
Prinzipien der Selbstorganisation im sozialen und betriebswirtschaftlichen Bereich 239 - 268
Epistemologie der Kommunikation269 - 281
Verstehen verstehen282 - 298
Was ist Gedächtnis, dass es Rückschau und Vorschau ermöglicht? 299 - 336
Die Verantwortung des Experten337 - 34617 - 24
Implizite Ethik
Mit den Augen des andern350 - 363
Betrifft: Erkenntnistheorien
Biblio ?? ?? 43 - 64
Gedächtnis ?? ?? 133 - 172

",Da draußen' gibt es nämlich in der Tat weder Licht noch Farben, sondern lediglich elektromagnetische Wellen; ,da draußen' gibt es weder Klänge noch Musik, sondern lediglich periodische Druckwellen der Luft; ,da draußen' gibt es keine Wärme und keine Kälte, sondern nur bewegte Moleküle mit größerer oder geringerer durchschnittlicher kinetischer Energie usw."(1985, S. 29)

bild (Moliere, Prosa, S.25)

Sicher kennen Sie den Bürger Jourdain in Molières Stück „Der Bürger als Edelmann“, der sich als Neureicher in den gebildeten Kreisen der französischen Aristokratie bewegt und großen Lerneifer an den Tag legt. Als eines Tages unter seinen neuen Freunden von Dichtung und Prosa die Rede ist, entdeckt Jourdain zu seinem Erstaunen und mit übergroßer Freude, daß er immer dann, wenn er spricht, Prosa spricht. Er ist von dieser Entdeckung überwältigt: „Ich spreche Prosa! Ich habe immer schon Prosa gesprochen! Ich habe mein ganzes Leben lang Prosa gesprochen!“