zurück ]      [ Index ]      [ Literatur-Index ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]     

Plato: Der Staat, ISBN: 978-3-7608-4106-9, Artemis & Winkler (Politeia)

Zusatztext
Mit der "Politeia" wurde Platon zum Begründer einer neuen literarischen Gattung: der politisch-philosophischen Utopie. Platons Staatslehre und seine Ausführungen zu so unterschiedlichen Gebieten wie der Theorie der Erziehung, der Dichtkunst, der Ethik und Tugendlehre sowie der Seelenlehre beeinflussen die pilosophischen, politischen und ethischen Diskussionen bis in unsere Tage.

Ausgehend von der Frage, was 'das Gerechte' sei und wie es in der Polis verwirklicht werden könne, entwirft Platon das Bild seiner Staatsidee. Dabei hat er weniger den Aufbau oder die Organisation des Staatswesens im Blick, als die Erziehung jener, die in der Polis höhere Verantwortung zu tragen haben. Die Versuche Platons, seine Theorie in die politische Praxis umsetzen, scheiterten freilich: Zweimal reiste er zu Dionysios II. von Syrakus, um eine Reform des Staates auf den Weg zu bringen, zweimal kehrte er enttäuscht nach Athen zurück.

Zitate