zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

Luhmann, Niklas: Liebe als Passion

Zitate

Interview mit Luhmann über Liebe als Passion

Liebe ist bei Luhmann kein System der Gesellschaft, sondern ein Medium. Vielleicht, weil Liebe quasi für die ganze Gesellschaft zuständig ist. Gesellschaft ergibt sich bei Luhmann durch die Individuation der Gesellschaftsträger. Liebe ist der Anspruch oder die Funktion der Individuation.
Ich will als Ich geliebt werden, nicht aufgrund einer Eigenschaft wie Schönheit oder Geld.

„Enttäuschungsanfällige Erwartungen bilden sich in Bezug auf die Liebe und das Verhalten des Liebenden. Die Individualität … wird zum Anspruch auf Anerkennung eigensinniger Welt- und Selbstauffassungen und dadurch zur Zumutung.“ (S. 46)

?"Die Eifersucht zwischen den Menschen ist das Beoachtungsergebnis, das sich einstellt, wenn die Zurechungsinteraktivität der Geschwindigkeit über alle möglichen Formenbildung hinaus auch noch den Schluss zulässt, daß auf elementarer Ebene das Medium der Liebe keine brauchbaren Haltepunkte erzeugt, die das gemeinsame Leben tragfähig machen." (S. 145f)


 
[http://faz-community.faz.net/blogs/formfrei/archive/2011/04/21/liebe-als-passion.aspx]

[ ]