zurück ]      [ Index ]      [ Literatur-Index ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]     

Grondin, Jean: Von Heidegger zu Gadamer. Unterwegs zur Hermeneutik. 167 S.. 314 g. 2001. BZ-Bestellnr. 4639464 ISBN: 3-534-15618-8 EAN: 9783534156184 Gebunden. CHF 42.90 Verlag: Wissenschaftl. Buchges.

Zusatztext
Martin Heidegger und Hans-Georg Gadamer sind die beiden herausragenden Gestalten für die philosophische Hermeneutik des 20. Jahrhunderts. Mit ihnen vor allem wurde aus der "Auslegekunst" eine Wirklichkeitsinterpretation mit universalem Anspruch. Jean Grondin zeigt hier den Entwicklungsweg von Heidegger Daseinsanalyse in "Sein und Zeit" zu Gadamers "Wahrheit und Methode" auf. Hervorragend gelingt es ihm, auch schwierige Gedankengänge gut nachvollziehbar darzustellen. Die grundlegenden Konzeptionen und die sachlichen Differenzen beider grosser Denker treten klar hervor. Grondolin liest "Wahrheit und Methode" als eine geschlossene Antwort auf Heidegger, die ganz neue Horizonte erschliesst. Vor allem aber arbeitet die bisher in der Interpretation kaum gesehen wurden. Besondere Beachtung verdient auch das erste Kapitel des Buches, in dem Grondin detailliert die Entwicklung der philosophischen Hermeneutik aus der Rhetorik heraus beschreibt. Ausführlich geht Grondin auch auf Gadamers Dialog mit der französischen Philosophie ein. Grondins Buch ist damit eine hervorragende vertiefende Ergänzung seiner renommierten "Einführung in die philosophische Hermeneutik".

Zitate